Themen Arbeiten

Mit ein paar Worten möchte ich erläutern was ich meine.
In diesem Teil meiner Arbeit beschäftige ich mich ganz bewusst mit einem Thema – mehr oder weniger offensichtlich für den Betrachter.

Zurzeit beschäftigt mich das Thema Vasen, Vasen als Blumenvase in der klassischen Form und Vasen als Objekte – „Wickelvasen“ die ich als große Bodenvasen konzipiert habe. Diese haben ein eigens angefertigtes Plexiglas als Innenleben. Dadurch können Sie Ihre große Bodenvasen einfach und gut händeln… mehrere Jahr hat mich das Themapaarweise“. Begleitet: Hierzu habe ich Duos und Trios gefertigt – in Form von Dosen und Vasen.
Diese Dosen und Vasen haben ihre Bestimmung nicht in erster Linie in ihrem Zeck – etwas aufzubewahren oder Blumen Halt zu bieten – sondern in ihrer Beziehung zueinander.
Jede Dose, Vase bekommt von mir ihren Körper und ihre Haltung gestaltet, so dass „Standhafte“, „Wankende“, „Geneigte“ oder auch „Beleibte“ entstehen und zu jedem fertige ich einen Partner.
Die Beziehung zueinander liegt mir am Herzen, aber ich fixiere sie nicht – das erleben wir im Leben ja auch nicht – sondern Sie dürfen mit der Aussage spielen!
Je nach dem wie die Vasen oder Dosen zueinander gesetzt werden sind sie einander zu-geneigt, oder ab-geneigt von einander, mal gehen sie gemeinsam in die gleiche Richtung, mal geht jeder seinen eigenen Weg für sich alleine.
Also spielen Sie!

Ein Themen-Beispiel aus der Vergangenheit sind die Wortspiele auf meinen Arbeiten – sowohl auf Geschirr für den täglichen Gebrauch, z.B. Becher und Tassen, als auch auf Einzelstücken. Die Liebe, das Leben, die Sehnsucht nach Sinn haben sich dort gespiegelt.
Auch heute noch gebrauche ich Schrift und Text auf meinen Arbeiten, aber zurzeit nur vereinzelt.

Je nach dem, dauert eine solche Themen-Phase ein, zwei, drei Monate oder ein Jahr – außerdem gibt es Themen, die begleiten mich seit Jahren.

„Liebe – Leben – Tod“
werden mich wohl mein Leben lang begleiten, nur die Umsetzung wird verschieden sein.

Es gibt auch ganz andere Themen-Arbeiten. Zum Beispiel habe ich das Porzellan für mich entdeckt und abgesehen davon, dass ich es in die Gebrauchskeramik einbeziehe lässt dieses Material viel Raum zum spielen. Auch im Bereich der „Gebrauchs-Dosen“ und „Gebrauchs-Vasen“, gibt es und wird es immer wieder Kleinserien geben in denen ich mich ganz bewusst mit einer Form, mit einem Material (z.B. Holzgriffe, Keramikgriffe, Porzellan), auseinandersetzen werde.

Also bleiben Sie neugierig
und kommen Sie schauen – gibt es was Neues?